Referenten und Autoren

Springe zu:    ABCD  —  EFGH  —  IJKL  —  MNOP  —  QRSTU  —  VWXYZ

Patrick Beier

Zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien, ZIS Sprengnetter Zert (S) und Mediator

ist zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien, ZIS Sprengnetter Zert (S), Mediator (FH), Lehrbeauftragter für Immobilienbewertung an der Hochschule21 (Buxtehude) und ausgebildeter Bankkaufmann.

Neben der Führung seines eigenen Sachverständigen- und Mediationsbüros ist er als Auftragsgutachter für die Sprengnetter goValue GmbH tätig.


Maike Blennemann

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Teamleiterin für den Bereich Beleihungswertermittlung bei Sprengnetter Immobilienbewertung und seit 2011 als Referentin für die Sprengnetter Akademie tätig.

Sie studierte Vermessungswesen mit der Vertiefung Raumordnung und Städtebau an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und absolvierte erfolgreich die Referendarausbildung zum höheren vermessungstechnischen Verwaltungsdienst.


Dirk Deisen

Dipl.-Ing. (FH)

ist Inhaber des Sachverständigenunternehmens „DEISEN Immobilienbewertung“, öffentlich bestellter und vereidigter sowie zertifizierter Sachverständiger, ehrenamtlicher Gutachter im Gutachterausschuss für Grundstückswerte für den Bereich der Stadt Mainz und Vorsitzendes Mitglied des Prüfungsausschusses an der Sprengnetter Akademie.

Vor seiner Sachverständigentätigkeit war er als Bau- und Projektleiter sowie als Investmentberater für Einzelhandels- und Büroimmobilien tätig. Seit 2015 ist Herr Deisen Fellow bei der Royal Institution of Chartered Surveyors (RICS). Er studierte u.a. Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre sowie Immobilienökonomie.


Julia Dittmann

Zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung, ZIS Sprengnetter Zert (S)

absolvierte Ihre duale Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement sowie zur Geprüften Immobilienbewerterin (Sprengnetter Akademie) bei der Sprengnetter goValue GmbH.

Im Anschluss wurde Sie als Junior-Sachverständige im Gutachtenbüro der Sprengnetter goValue GmbH übernommen und durchlief die Ausbildung zur Sachverständigen für Immobilienbewertung (Sprengnetter Akademie), deren Prüfung Sie 2017 erfolgreich absolvierte. 

Seit 2020 ist Sie Zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung, ZIS Sprengnetter Zert (S). Zudem ist Sie als Referentin der Sprengnetter Akademie tätig und verfasste als Autorin die Artikelreihe für Newbees, die in den Jahren 2018/2019 in der Fachzeitschrift immobilien & bewerten veröffentlicht wurde.

 


Robin Drews

Account Manager bei Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Account Manager bei Sprengnetter Immobilienbewertung. Er absolvierte eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann und leitete während und nach seinem „Business Administration“ Studium Projekte bei jobmensa.de und Studitemps. 


Sebastian Driessen

Dipl.-Ing. (Vermessungsassessor)

ist seit Anfang 2019 als Senior Expert für den Bereich Marktwertermittlung bei Sprengnetter tätig. Fünf Jahre verantwortete er den Sprengnetter-Fachverlag, bevor er von 2016 bis Ende 2018 das Team Marktwertermittlung / International Valuation im Bereich Forschung und Entwicklung bei Sprengnetter leitete.

Er ist Sachverständiger für die Immobilienbewertung und Chefredakteur der Fachzeitschrift immobilien & bewerten. Seit 2014 ist Sebastian Drießen Dozent an der Sprengnetter Akademie und wurde hier im Jahr 2018 zum Referenten des Jahres gewählt sowie im Jahr 2022 als ausgezeichneter Referent geehrt.

Seit 2021 ist er Lehrbeauftragter für das Modul Immobilienbewertung an der IU Dortmund und Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Rhein-Sieg-Kreis und in der Stadt Troisdorf.


Dr. Norbert Engelhardt

freischaffender Architekt VfA

ist promovierter Architekt und hat an der Uni Kaiserslautern sowie an der TU Berlin studiert.

Sein Architekturbüro in München entwickelt kostenoptimierte und energieeffiziente Gebäude für Wohnen, Büros und Gewerbe. Vom effizienten Mittel- und Ressourceneinsatz für maßgeschneiderte Lösungen profitieren Investoren und private Bauherrn gleichermaßen.


Jürgen Gante

Dr.-Ing.

studierte Vermessungswesen an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn und promovierte zum Thema „Wohnungswirtschaftliche Markttransparenz durch Mietinformationen mittels Recht und Technik“.

Zudem ist er im Redaktionsteam der Fachzeitschrift „immobilien & bewerten“ und als Autor für „Sprengnetter Immobilienbewertung – Lehrbuch und Kommentar“ tätig.


Tobias Geipel

Immobilienmakler und Sachverständiger für Immobilienbewertung

ist Geschäftsführer der Geipel Immobilien GmbH, zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien nach DIN EN ISO/IEC 17024, ImmoSchaden-Bewerter®, EnergieWert- Experte®, MarktWert-Makler® und zertifizierter Immobilienbewerter. Herr Geipel arbeitete ehrenamtlich als Vorstandsmitglied des IVDs (ehemals VDMs), war Mitglied im Bauausschuss seines Heimatortes und wurde 2010 IVD-Bundesverband mit der ImmoIdee 2010 im Bereich Marketing ausgezeichnet. 


Thomas Gierich und Michael Pellinghoff

Immobilienmakler

haben beide eine Ausbildung zum Immobilienkaufmann in einem renommierten Karlsruher Maklerunternehmen absolviert. Als Geschäftsführer der Pell-Rich Immobilien Gbr blicken beide trotz ihres jungen Alters bereits auf eine langjährige und erfolgreiche Tätigkeit in der Immobilienbranche zurück. Als u.a. "Best Property Agent" nun im vierten Jahr in Folge von der Fachzeitschrift Bellevue und zu den Top 1000 Maklerunternehmen von Focus ausgezeichnet, zählen sie zu den besten Maklerbüros in Deutschland. Ihren Erfolg haben sie nicht zuletzt innovativen Ideen, vor allem aber zahlreichen fachlichen Qualifikationen und Fortbildungen zu verdanken. So sind Michael Pellinghoff und Thomas Gierich unter anderem geprüfte und qualifizierte MarktWert-Makler® und geprüfte Immobilienbewerter (A-Reihe) der Sprengnetter Akademie.


Thomas Herb

Rechtsanwalt und Sachverständiger für Immobilienbewertung

ist selbstständiger Rechtsanwalt und Sachverständiger für Immobilienbewertung, zertifiziert durch die Sprengnetter Akademie und den TÜV Rheinland.

Er arbeitet seit 1994 in verantwortlicher Position im Bereich der Immobilie. Hr. Herb hat nach Abschluss des 2. Staatsexamens am Landgericht Stuttgart als kaufmännischer Leiter eines internationalen Immobilienunternehmens umfangreiche Erfahrungen der betriebswirtschaftlichen und bautechnischen Seite der Immobilie sammeln können. Darüber hinaus hat er durch die Betreuung von Insolvenzverfahren mit mittlerem und großem Immobilienbestand die Bewertung und Verwertung von Immobilien verantwortet.

Seit 2011 arbeitet Herr Herb bundesweit als selbständiger Rechtsanwalt und zertifizierter Sachverständiger. Hierbei betreut er hauptsächlich Mandate mit komplexen Rechtsfragen aus dem Bereich der Immobilie und des Baurechts sowie Mandanten bei der Bewertung und Vermarktung mittlerer und größerer Immobilienbestände.


Silke Hillebrand

Zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung

ist zertifizierte Sachverständige für die Bewertung aller Immobilienarten Sprengnetter Zert (AI), Inhaberin des „Sachverständigenbüro Hillebrand“ in Brilon, ehrenamtliches Mitglied im Kreisgutachterausschuss des Hochsauerlandkreises und Regionalleiterin des Verbands deutscher Unternehmerinnen im Sauerland.

Im Jahre 1987 begann sie, neben der Ausbildung zur Kauffrau in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, mit der Ausbildung zur Sachverständigen. Als Maklerin sammelte sie Erfahrungen diverser Teilmärkte Deutschlands und führt seit 1995 das eigene Unternehmen in Brilon im Hochsauerland.


André Hintz

Dipl.-Wirtsch.-Ing. (FH)

ist als zertifizierter Sachverständiger (ZIS Sprengnetter Zert (AI)) in Sinzig und als Bausachverständiger im Finanzamt Neuwied tätig. Von 1991 bis 2016 war er bei der Sprengnetter Immobilienbewertung beschäftigt. Seine langjährige Erfahrung als Bewertungssachverständiger bringt Herr Hintz u. a. auch seit 1996 als Seminarreferent der Sprengnetter Akademie GmbH und als ehrenamtliches Mitglied im Oberen Gutachterausschuss für Grundstückswerte im Land Rheinland-Pfalz sowie in den Gutachterausschüssen Osteifel-Hunsrück und Westerwald-Taunus ein.


Franz-Josef Hölzen

Diplom-Ingenieur (FH) Architekt

ist seit 2010 selbstständiger Berater im Bereich der Projektplanung. Seine Tätigkeit umfasst u.a. die Gebäudeenergieberatung und Instandsetzungsplanung sowie die Beratung zu neuen Produkt- und Systemtechnologien im Abdichtungs- und Sanierungsbereich. Darüber hinaus ist er als Gutachter- und Sachverständiger im Rahmen von Gebäudeinstandsetzungen.

Franz-Josef Hölzen ist Mitglied der Architektenkammer Niedersachsen sowie Gremienmitglied im NA-Bau-Arbeitsausschuss "Bauwerksabdichtungen" DIN 18195 , DIN 18533 ,DIN 18534 und DIN 18535. Als Autor hat er zahlreiche Fachbeiträge zur Gebäudeinstandsetzung und Bauwerksabdichtung verfasst.


André Jäger

Öffentlich-rechtlich zertifizierter Sachverständiger

ist sowohl selbstständiger Sachverständiger für die Bewertung bebauter und unbebauter Grundstücke sowie Mieten und Pachten als auch selbstständiger Immobilienverwalter. Herr Jäger hat mehrere Studiengänge und verschiedene Ausbildungen absolviert. Unter anderem schloss er das Studium der Betriebswirtschaftslehre und des Wirtschaftsingenieurwesens ab.

Er ist zertifizierter Haus- und Wohnungseigentumsverwalter und verfügt über eine öffentlich-rechtliche Zertifizierung zum Sachverständigen.


Jörg Junker

Dipl.-Bauing. (FH), Oberstudienrat

arbeitet als Immobilienbewerter im Sachverständigenbüro Dr. Jennissen (MRICS, von der IHK Bonn und der Landwirtschaftskammer NRW ö.bu.v. Sachverständiger). Als Lehrer unterrichtet er Wirtschaftsmathematik und Immobilienrecht an der Fachschule für Wohnungswirtschaft am BKAL in Köln.

Ehrenamtlich ist er für den Prüfungsausschuss für Immobilienkaufleute der IHK Düsseldorf tätig.

Vor seiner einjährigen Ausbildung zum Immobilienbewerter bei der Oberfinanzdirektion Köln war Herr Junker als Baumanager bei dem Großbaukonzern Bouygues Construction in Frankreich angestellt. 


Jochem Kierig

Dipl.-Ing (Assessor), Mitglied der Geschäftsleitung und Geschäftsleiter Kreditwirtschaft bei Sprengnetter

verantwortet als Bereichsleiter Software- und Researchproducts sowie Grundsatzfragen bei Sprengnetter finance. Als Sachverständiger für Immobilienbewertung und Mitglied im Gutachterausschuss für Grundstückwerte für den Bereich Osteifel-Hunsrück verfügt er über einen reichen Erfahrungsschatz. Eine umfassende Lehrerfahrung hat er als Dozent der Sprengnetter Akademie, der IHK Koblenz, der Sparkassenakademie Bayern und vielen weiteren Ausbildungsinstitutionen erlangt. Seine wissenschaftliche Reputation hat er in zahlreichen Veröffentlichungen unter Beweis gestellt. U.a. ist er Mitautor der von Sprengnetter herausgegebenen Kommentare zur ImmoWertV und zur Sachwertrichtlinie, des Lehrbuchs "1 x 1 der Immobilienbewertung" sowie der 16-bändigen Loseblattsammlung "Immobilienbewertung".


Natalie Klamt

Dipl. Wirtschaftsjuristin (FH)

ist gebürtige Stuttgarterin. Sie ist gemäß ISO/IEC 17024 zertifizierte Sachverständige für Immobilienbewertung, ZIS Sprengnetter Zert (S). Ihre gerichtsfesten und neutralen Verkehrswertermittlungen für Wohn- und Gewerbeimmobilien richten sich streng nach § 194 BauGB und den dazu gehörigen gesetzlichen Richtlinien. Neben der praktischen Tätigkeit als Mediatorin in der Immobilienwirtschaft hält die Wirtschaftsjuristin Vorträge und Workshops zu den Themen "Erben und Vererben von Immobilienvermögen" und Immobilienmediation. Seit Januar 2018 ist Sie Fachbeirätin für Gutachten im Bundesverband für die Immobilienwirtschaft (bvfi).


Stefan Klimek

Immobilienmakler und geprüfter Immobilienbewerter (Sprengnetter-Akademie)

ist selbstständiger Immobilienmakler und Inhaber der "Klimek Immobilien GmbH". Er ist "Geprüfter Immobilienbewerter (Sprengnetter Akademie)" und "MarktWert-Makler (Sprengnetter Akademie)". Als Vertriebsleiter im Bereich der Immobilienwirtschaft betreute er langjährig verschiedene Berufsgruppen, insbesondere die der Bewertungssachverständigen und Immobilienmakler.


Ralf Kranich

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Inhaber des Sachverständigen- und Beratungsbüros „KRANICH Immobilienbewertung“. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als Sachverständiger, Dozent und Prüfer im Bereich der Immobilienbewertung, war von 2000 bis 2011 geschäftsführender Gesellschafter und fachlicher Leiter der Sprengnetter Akademie und unterstützt diese seit 2012 als Fachberater. Er war Mitglied des DAkks-Sektorkomitees Personenzertifizierung (SK-P) und ist Dozent und Prüfer für viele weitere Institutionen und Unternehmen. Er ist Autor vieler Fachveröffentlichungen und Mitautor des Arbeitsbuchs "Marktdaten und Praxishilfen" sowie des Lehrbuchs und Kommentars "Immobilienbewertung" von Sprengnetter Immobilienbewertung (Hrsg.).


Stefan Krüll

Bankbetriebswirt und Sachverständiger für Immobilienbewertung

verfügt über 31 Jahre Berufserfahrung im Finanzverbund der Volks- und Raiffeisenbanken sowie langjährige Erfahrung im Bereich Immobilien und Baufinanzierung als Prokurist und Bereichsleiter der Volksbank Reutlingen eG. Als Bankbetriebswirt und Sachverständiger für Immobilienbewertung (Sprengnetter) vermittelt er als freier Dozent bereits seit 2014 sein Fachwissen nicht nur in zahlreichen Seminaren und Webinaren, sondern ist zudem Mitglied in den Gutachterausschüssen der Städte Reutlingen und Göppingen.

Seit 2021 ist er Inhaber der Firma Konzept Immobilien Consulting, die Ihren Schwerpunkt in den Bereichen Unternehmensberatung, Vertriebstraining und Dozententätigkeit sieht.

 

 


Bernd Lemke

Jurist und Betriebswirt

ist Jurist und Betriebswirt mit der speziellen Ausrichtung Miete, Erbbaurechte und WEG-Recht. Nach dem Studium war er zunächst 14 Jahre in der Immobilienwirtschaft tätig, bevor er 2002 in die Lehre und die Aus- und Fortbildung wechselte. Er ist in der Ausbildung von Immobilienfachwirten und der immobilienbezogenen Weiterbildung aktiv.

Als Fachautor veröffentlichte Herr Lemke zahlreiche Fachbeiträge für die Zielgruppe „Steuerberater und steuerberatende Berufe“.


Maria Liebig

Immobilienmaklerin und Coach

steht als Immobilienmaklerin und zertifizierter systemischer Management Coach für die ganzheitliche Betrachtung von Mensch & Immobilie. In ihren Immobiliencoachings begleitet sie Menschen durch Veränderungsprozesse und berät Eigentümer und Käufer bei privaten und geschäftlichen Immobilienprojekten. Zudem gibt sie Workshops und Seminare in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung, Kommunikation und Stressmanagement.

Sie verfügt über rund 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und der Kundenbetreuung, davon mehr als zehn Jahre in der Immobilienbranche.


Prof. Dr. Dirk Löhr

ist als Professor für Steuerlehre und Ökologische Ökonomie an der Hochschule Trier, als Sprecher des „Center for Land Research“ und nebenberuflich als Steuerberater tätig. Er promovierte zum Thema „Unternehmensbewertung“ und habilitierte im Bereich der Sozialökonomik.

Herr Löhr ist in verschiedenen Gutachterausschüssen tätig sowie Vorsitzender der Sozialwissenschaftlichen Gesellschaft 1950 e. V. und Vizepräsident (Deutschland) der International Union for Land Value Taxation.


Uwe Loose

Zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien

ist selbstständiger zertifizierter Sachverständiger für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien. Er ist zweifacher Preisträger des Deutschen Gutachten Preises. 2014 erhielt er die Auszeichnung „Bestes Gutachten“ in der Kategorie „Spezialimmobilie“ und 2015 in der Kategorie „Gewerbeimmobilien“.


Swen Mahlberg

Sachverständiger für Immobilienbewertung

war zunächst als Makler tätig. Heute ist selbstständiger Sachverständiger für Immobilienbewertung und Schimmelschäden, Bautechniker und Planer für Baubiologie im Öko-Zentrum Nordrhein-Westfalen. Er veröffentlichte bereits mehrfach Publikationen zu diesen Themen.


Nadine Metlitzky

Dipl.-Ing. (FH) Architektin

ist ö.b.u.v. Sachverständige für das Sachgebiet Barrierefreies Bauen (IHK Erfurt) und Sachverständige für Immobilienbewertung. Sie ist Referentin verschiedener Bildungswerke der Architekten- und Ingenieurkammern und anderer Akademien, Fachbuchautorin und Herausgeberin des Atlas Barrierefrei Bauen. Zudem ist sie Mitbegründerin des Factus 2 Instituts®.


Prof. Dr. Harald Müller

Öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger

ist Geschäftsführer der Hessischen Landgesellschaft mbH in Kassel, öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Bewertung von bebauten und unbebauten Grundstücken, Mieten und Pachten sowie für zahlreiche landwirtschaftliche Fachgebiete und Mitglied in mehreren Gutachterausschüssen. Er ist zum Honorarprofessor für das Fachgebiet „Immobilienbewertung und Grundstücksentwicklung“ an der Technischen Hochschule Mittelhessen ernannt worden.


Stefan Münch

Vertriebsmitarbeiter Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Account Manager bei Sprengnetter Immobilienbewertung.
Er absolvierte eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel und war in verschiedenen Handelsunternehmen als Vertriebsmitarbeiter im Außen- und Innendienst tätig.


Thomas Mußhoff

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Technical Product Owner der Sprengnetter Verlag und Software GmbH. Das Geodäsiestudium mit Vertiefung „Ausgleichungsrechnung und Statistik“ absolvierte er an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Zudem absolvierte er sein Referendariat in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz. Herr Mußhoff ist „Referent des Jahres 2012“. Laut Referenten-Umfrage bewerteten die Teilnehmer ihn mit einer sehr guten Note (1,08).



Kerstin Nell

hat Ihr Architekturstudium an der FH in Koblenz abgeschlossen. Des weiteren ist Sie Bauzeichnerin für den Hochbau. Seit 2005 ist Sie für das Sprengnetter Sachverständigenbüro tätig und seit 2006 arbeitet Sie als Referentin für Sprengnetter.

Armin Offer

Dipl.-Forstwirt

ist ö.b.v. Sachverständiger für Forstwirtschaft und Forstdirektor a.D. Er war von 2005 bis 2019 Leiter der Servicestelle Waldbewertung beim Landesbetrieb HessenForst und Referendarausbilder. Im Sachverständigenkuratorium e.V. (SVK) ist er als stellvertretender Leiter der Sparte Forstwirtschaft und als Dozent tätig. Zudem ist er Autor mehrerer Fachpublikationen zur Waldbewertung und zur Forstökonomie.


Gottfried Rädlein

Dipl.-Bankbetriebswirt und Bankfachwirt

ist sowohl Dipl.-Bankbetriebswirt (Frankfurt School of Finance) als auch Bankfachwirt (IHK). Er ist Mitglied im Prüfungsausschuss für Bankfachwirte bei der IHK Oberfranken in Bayreuth. Lange Zeit war er Fachtrainer bei der HypoVereinsbank für den Bereich Oberfranken und Filialleiter sowie Verbundfilialleiter.


Tonino Raia

Zertifizierter Immobilienberater

ist Bankbetriebswirt und Immobilienberater bei der Volksbank Reutlingen eG.
Sein berufsbegleitendes Bankfach- und Bankbetriebswirtstudium hat er 2010 bei der Frankfurt School of Finance & Management erfolgreich absolviert.

Herr Raia ist seit 2017 Mitglied des Referententeams für den Kompaktkurs MarktWert-Makler der Sprengnetter Akademie.


Christian Sauerborn

Dipl.-Ing. (Assessor), MRICS

leitet den Bereich „Forschung und Entwicklung“ und ist Mitglied der Geschäftsleitung von Sprengnetter. Er ist für die Ableitung von Markdaten sowie die Weiterentwicklung der Immobilienbewertungstheorie bei Sprengnetter verantwortlich.

Seine langjährige Erfahrung sammelte er insbesondere als Referent und Fachautor sowie bei der Entwicklung der Zentralen Kaufpreissammlung für Gutachterausschüsse. Er ist u. a. Mitglied der Oberen Gutachterausschüsse von Rheinland-Pfalz und von Nordrhein-Westfalen sowie im „Arbeitskreis Immobilienpreise“ des Bundesinstitutes für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) und Member of RICS.


Joachim Schmeck

Dipl.-Ing. , Leitender Städtischer Vermessungsdirektor i.R.

war Leiter des Stadtdienstes Vermessung und Kataster der Stadt Solingen sowie Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückswerte. Darüber hinaus war er Mitglied im Vorstand der Arbeitsgemeinschaft der Vorsitzenden Gutachterausschüsse in Nordrhein-Westfalen mit dem Schwerpunkt Immobilienmarktanalyse und Ableiten Erforderlichen Daten der Wertermittlung. Nebenamtlich übt er verschiedene Tätigkeiten in Umlegungs- und Gutachterausschüssen aus. Seit 1999 ist er als Referent bei der Sprengnetter Akademie tätig.


Andreas Schories

Dipl.-Ing. (FH)

ist Leiter der Niederlassung Berlin der Sprengnetter Immobilienbewertung. Nach der Ausbildung zum Vermessungstechniker und seinem Studium des Vermessungswesens an der Hochschule für Technik in Berlin war er als Vermessungsingenieur und Sachverständiger in der Immobilienbewertung mit gleichzeitiger berufsbegleitender Ausbildung für die Grundstücksbewertung bei der Sprengnetter Akademie tätig. Seit 2012 ist Herr Schories zudem Referent für die Sprengnetter Akademie.

 


Dr. Karsten Schröter

war Leiter der Bewertungsabteilung einer Landesbank. Nach Abschluss seines Studiums zum Berufschullehrer Bauwesen an der TU Dresden promovierte er zu einem baugestalterischen Thema. Zertifizierter Gutachter CIS HypZert F/M bis 2019, Mitherausgeber des Handbuches „Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft“, umfangreiche Seminar- und Vortragstätigkeit, u.a. als Lehrbeauftragter an der FH Anhalt; Mitgliedschaft in Prüfungskommissionen bei HypZert und EIPOSCert sowie langjährige Tätigkeit in Gremien des vdp und VÖB, seit 2019 im Ruhestand und Inhaber des SV-Büros Dr. Schröter mit Schwerpunkt Bildung und Consulting.


Anton Schwarzmayr

Immobilientreuhänder und Sachverständiger für Immobilien

ist staatlich geprüfter Immobilientreuhänder und Inhaber des Maklerbüros mkaw Immobilien. Als Absolvent der Liegenschaftsbewertungsakademie ist er Sachverständiger für Immobilien.

Zudem ist er als Fachtrainer im Wirtschaftsförderungsinstitut Oberösterreich (WIFI OÖ) sowie bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) tätig.


Volker Seufferle

Dipl.-Ing. Architekt, ö.b.u.v. Sachverständiger

ist Inhaber des Bausachverständigenbüros V. Seufferle in Koblenz. Als öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger (IHK) für Schäden an Gebäuden ist er für Amts- und Landgerichte sowie als Privatgutachter für Unternehmen und Privatpersonen tätig. Seine Fachgebiete umfassen neben Instandsetzungen und Nachbesserungen unter anderem den Wärme- und Tauwasserschutz, den Feuchtigkeitsschutz, die Abdichtungstechnik  sowie die Beurteilung von Rissbildungen und  Begutachtung von flachen und geneigten Dächern.

Als Referent und Autor vermittelt Volker Seufferle sein erworbenes Fachwissen und den bisher gewonnenen Erfahrungsschatz seit Jahren weiter an einen großen Interessentenkreis von Ingenieuren, Architekten und sonstigen Fachleuten.


Dr. Hans Otto Sprengnetter

Dr.-Ing. und Firmengründer der Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Gründer von Sprengnetter Immobilienbewertung. Er ist in der Ausbildung von Bewertungssachverständigen tätig und war viele Jahre Hochschullehrer im Bereich der Immobilienbewertung. Dr. Hans Otto Sprengnetter entwickelte in den 1970er und 1980er Jahren eine ganzheitliche, marktorientierte Wertermittlungstheorie und viele darauf aufbauende Methoden zur Lösung von Einzelproblemen. An diese Theorie wurden zwischenzeitlich die deutschen normativen Regelungen zur Immobilienbewertung (BauGB, ImmoWertV, BewG, viele Wertermittlungsrichtlinien) angepasst. Er ist Autor zahlreicher Standardwerke (Lehrbücher, Kommentare etc.) und Fachpublikationen für Immobilienbewertung.


Markus Staiber

Prof. Dr.- Ing.

lehrt unter anderem Beleihungswertermittlung an der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU). Er ist langjährig insbesondere im Bereich Beleihungswertermittlung tätig und Autor verschiedener immobilienwirtschaftlicher Publikationen.

Nach seiner Ausbildung zum Kaufmann in der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft studierte er Immobilienwirtschaft an der Fachhochschule Nürtingen, der South Bank University London sowie an der Singapore Polytechnic und promovierte zum Thema „Immobilienbewertung in der Kreditwirtschaft“ an der TU Berlin.


Antje Tormanski

Dipl.-Ing. (Assessor)

ist Sachverständige bei der Sprengnetter Immobilienbewertung in Berlin. Zuvor war sie Leiterin der Abteilung „Bewertung, Bebauungsplan- und Bodenordnungsverfahren“ im Vermessungsamt beim Magistrat der Stadt Offenbach am Main. Sie studierte Geodäsie an der TU Dresden mit anschließendem Vermessungsreferendariat in Thüringen mit Vertiefung in der Immobilienbewertung sowie Landesplanung und Bodenordnung.


Prof. Jürgen Ulrich

Professor für das Fach "Ziviles Baurecht"

Prof. Jürgen Ulrich ist studierter Jurist und war jahrzehntelang als Berufsrichter tätig. Zuletzt war er Vorsitzender Richter am Landgericht in Dortmund. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen neben dem privaten Baurecht im Bereich des Sachverständigenrechts sowie des sonstigen Zivilprozessrechts, da insbesondere des selbständigen Beweisverfahrens. Prof. Ulrich ist Autor zahlreicher Aufsätze, Bücher und Kommentare auch zu immobilienrechtlichen Themen. Über seine vielfältige Referententätigkeit hinaus ist er als Schlichter und Schiedsrichter u.a. in baurechtlichen Sachverhalten aktiv.


Maik Varga

Sachverständiger für vorbeugenden Brandschutz

legte 2014 seine Ausbildung zum Sachverständigen für vorbeugenden Brandschutz ab. Seitdem bekleidet er die Position des Global Fire Safety Engineer bei der M+W Group GmbH.

Vor seiner jetzigen Tätigkeit war er u. a. Brandschutzbeauftragter aller nationalen M+W Group Gesellschaften sowie zeitgleich stellvertretender FM-Manager. Seine Tätigkeit als Projektingenieur Reinraumdesign führte ihn für mehrere Jahre nach Taiwan. Aber auch in Israel, Frankreich, Ungarn, Norwegen und Großbritannien war er an der Umsetzung vieler Projekte federführend beteiligt.


Thomas Wagner

Dipl.-Ing. (Assessor)

Studium des Vermessungswesens an der TU Berlin.

Referendariat bei der Senatsverwaltung für Bauen und Wohnen Berlin .

ab 1992 bei der TLG IMMOBILIEN GmbH als Bewerter zuständig für die wertermittlungstechnischen Belange des Wohn- und heterogenen Gewerbebestandes.

ab 09/2014 Sachverständiger bei der Sprengnetter goValue GmbH.

ab 08/2019 Sachverständiger des Bezirksamtes Berlin-Pankow.

seit 11/2015 Zertifizierter Sachverständiger für Immobilienbewertung ZIS Sprengnetter Zert (AI).


Claus-Peter Weber

hat 1995 seine Staatsprüfung in Vermessungstechnik am Landesvermessungsamt in Stuttgart bestanden. Anschließend sammelt er 4 Jahre Berufserfahrung in einem Architektenbüro in der Bauleitung. Nach dem abgeschlossenen Architekturstudium übernimmt Weber das väterliche Sachverständigenbüro und ist seitdem Geschäftsführer der CP.Weber GmbH. 2003 beginnt er die Ausbildung zum "Sachverständigen für die Markt- und Beleihungswertermittlung von Immobilien (Sprengnetter Akademie)" und nimmt seitdem regelmäßig an Fortbildungslehrgängen teil. Seit 2014 ist er als Referent im Bereich der energetischen Gebäudemodernisierung für Sprengnetter tätig.


Bettina Weidenbach

Vertriebsmitarbeiterin Sprengnetter Immobilienbewertung

ist Account Managerin bei der Sprengnetter Immobilienbewertung.
Sie arbeitete zunächst als Verwaltungsfachangestellte „als Sachbearbeiterin im Fachbereich „Bauleitplanung“ bevor Sie 1989 für Sprengnetter tätig wurde.